Schwimmen

SCHWIMM AKTIV - Wir sind zertifiziert ! Goldstatus :)

Wir sind zertifiziert !

NEUE SCHWIMMAKTIV-ZERTIFIZIERUNG MIT GOLDSTATUS!

... mehr als nur Sport

Eine Initiative für Qualität und Sicherheit im Schwimmverein

Das GESUND UND FIT IM WASSER UND AN LAND-Vereinszertifikat wird von SchwimmWelten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landesschwimmverband vergeben, wenn der Verein ein ordentliches Mitglied ist und wenn er in mindestens drei der fünf Bewertungsraster Aktivpunkte erreicht hat. Insgesamt müssen für den Bronzestatus 10 Punkte aus mindestens 3 verschiedenen Bewertungsrastern, für den Silberstatus 15 Punkte aus mindestens 4 verschiedenen Bewertungsrastern und für den Goldstatus 20 Punkte aus 5 verschiedenen Bewertungsrastern im Jahr der Beantragung erfüllt werden.

Qualitätskriterien sind unter anderem:

• Zertifizierte/Lizenzierte Schwimm-TrainerInnen
  • Zertifizierte/Lizenzierte ÜbungsleiterInnen bzw. MitarbeiterInnen im Bereich Gesundheitssport
  • Sport Pro Gesundheit (DOSB) Siegel
  • ZPP anerkannte Angebote
  • Regelmäßige Breitensportaktionen
  • Teilnahme am Wettkampfsportbetrieb
  • Gesellschaftliche Rolle des Schwimmvereins in der Gemeinde
  • Besondere Projekte im Breiten- und Gesundheitssport in allen Altersbereichen
  • Breites und abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt

Hier geht es zu den Kriterien!